Immer einen Schritt voraus
zur Newsletter-Anmeldung

Blog

Täglich passieren spannende Dinge in der Welt des Sponsorings, der PR, der Kommunikation und der Events. Wir filtern das Wichtigste für Sie in unserem Blog heraus! Unsere Expertise für Sie 'for free'.

Warum Sie als Sponsor eines kleinen Vereins selbst aktiv werden müssen 17.11.2014

Im Unterschied zu großen Sportvereinen haben kleine Regionalteams meist keine dezidierten Sponsorenbetreuer. Wenn Sie als Sponsor in diesem Falle spezielle Wünsche haben, bleiben diese oftmals unbeachtet oder es fehlt einfach die Zeit. Werden Sie daher am besten einfach selber aktiv und warten Sie nicht bis jemand vom Verein auf Sie zu kommt.

mehr lesen

Die 10 wichtigsten Inhalte eines Sponsoring-Vertrages 03.11.2014

Sie haben einen passenden Partner gefunden, der als Gesponserter Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen mehr Bekanntheit verschafft und neue Zielgruppen anspricht? Hervorragend. Dann geht es jetzt darum, einen entsprechenden Vertrag auszuarbeiten, der Rechte und Pflichten beider Seiten fest legt.

mehr lesen

Tue Gutes und rede darüber: Wie Sie mit einem Sponsoring Ihre Verbundenheit zur Region zeigen 20.10.2014

Als Unternehmer gehen Sie Ihren eigenen Weg und bieten Ihren Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen Lösungen für ihre Probleme. Mit Ihrem Unternehmensstandort gehen Sie jedoch auch zahlreiche Verpflichtungen ein.

mehr lesen

Wie Sie über Ihr Sponsoring Ihre Vertriebsziele erreichen 13.10.2014

Mit Ihrem Sponsoring wollen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke vor allem über ein medienwirksames oder Zuschauer-intensives Ereignis bekannt machen. Soweit so gut. Noch effizienter wird Ihr Sponsoring jedoch, wenn Sie zudem auch Ihre Vertriebsziele mit dem Projekt verfolgen. 

mehr lesen

Warum Sie mit Sponsoring Ihr Firmen-Image verbessern 06.10.2014

BMW tut´s, Mini tut´s, Mercedes tut´s. Adidas sowieso und die Commerzbank auch. Viele große Unternehmen investieren Millionenbeträge um Sportereignisse zu sponsern. Warum Sie das tun? Vor allem, um das eigene Firmen-Image zu stärken. Für die Commerzbank sorgte der 4. Stern der Fußball Nationalmannschaft und die darum gestrickten Werbemaßnahmen für einen Kundenzuwachs von über 20%.

mehr lesen

Was Sie als Sponsor vom Gesponserten erwarten dürfen - auch wenn das Engagement noch so klein ist 29.09.2014

Die Vorteile von Sponsoring sind vielfältig. Vom Imagetransfer spannender Sportevents auf wenig emotionale Produkte, über Corporate Social Responsibility und Steigerung der Sichtbarkeit der eigenen Marke bis hin zum Erschließen neuer Zielgruppen durch die Zusammenarbeit mit einem Verein. Sponsoring bietet für viele Marketing-Probleme eine Lösung.

mehr lesen

Erst die Hausaufgaben, dann die Medienarbeit 22.09.2014

Menschen nutzen die Medien für ihre eigene Publicity schon seit es Medien gibt. Und schon seit es die Menschheit gibt, setzen Menschen – bewusst oder unbewusst – Techniken ein, um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Als Pionier moderner Public Relations kann man daher bereits Aristoteles oder Platon, Cäsar oder Napoleon, aber auch Jesus oder Buddha sehen.

mehr lesen

4 einfache Marketing-Tipps für mehr Bekanntheit bei wenig Budget 15.09.2014

Vor allem für kleine Unternehmen, Start-Ups und Freiberufler ist es wichtig, Marketing für kleines Budget zu betreiben. Doch auch wenn nicht viel Geld investiert wird, kostet jedes Ausprobieren doch Zeit. Und die will gut investiert sein.

mehr lesen

Die wahren Gründe, warum Sie sich bisher noch nicht an ein Sponsoring herangetraut haben 08.09.2014

Die Unterschiede zwischen klassischer Werbung und Sponsoring sind riesig. Das ist unbestritten. Auch wenn klassische Werbung in den vergangenen Jahren durch die Vielfalt der Medien immer geringere Reichweiten erzielt, hat sie dem Sponsoring einen entscheidenden Punkt voraus: Sie ist einfacher zu messen!

mehr lesen

Wie Sie es garantiert vermasseln, neue Kunden über soziale Medien zu gewinnen 01.09.2014

Viel wird geredet über die sozialen Medien. Für die einen sind sie reine Zeitverschwendung und Tummelplatz sinnbefreiter Posts über das gerade genossene Mittagsmahl. Für die anderen sind sie ein Mekka unendlicher Möglichkeiten, neue Zielgruppe zu erreichen. Was stimmt denn nun wirklich?

mehr lesen

Wie Sie ein Team aus freien Content Marketern managen 25.08.2014

Studien zufolge vertrauen über 44% der B2B Marketer auf ein ausgelagertes Content Management Team, um Inhalte zu erstellen und zu verteilen. Dazu ist es natürlich immens wichtig, das ausgelagerte Team effizient zu managen.

mehr lesen

7 Tipps für Ihre perfekte LinkedIn Firmen-Seite 18.08.2014

Vor allem, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen international unterwegs sind, ist LinkedIn eine ideale Plattform für die Generierung neuer Kunden, neuer Kontakte und gerne auch qualifizierter Mitarbeiter. Über 300 Millionen Nutzer zählt das Netzwerk-Portal mittlerweile.

mehr lesen

Warum gute Kommunikation Preisnachlässe überflüssig macht 11.08.2014

Vielleicht haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, für das ein oder andere Ihrer Produkte einen Preisnachlass zu gewähren, um die Verkäufe zu steigern. So gut eine solche Aktion kurzfristig auch funktionieren mag, so bitter kann sie sich mittel- und langfristig auf den Erfolg Ihres Produktes auswirken. Denn: Ein Kunde vergisst niemals einen Rabatt und will ihn beim nächsten Mal auch wieder haben!

mehr lesen

Angela Merkel – ein Profi in Sachen Ambush-Marketing? 04.08.2014

Die Fußball-WM liegt nun schon ein paar Tage zurück. Das Sieger-Bier ist getrunken und die Diskussion über #Gaucho-Gate sind abgeflaut. Doch schon gibt es weitere Berichte darüber, wer eigentlich außer der deutschen Nationalelf zu den Siegern der WM gehört.

mehr lesen

Was Marken vom Sponsoring bei der FIFA WM lernen können 28.07.2014

Auf der ganzen Welt konnten die sieben FIFA Partner und die neun WM-Partner ihre Sponsorings aktivieren. Angesichts der Tatsache dass Fußball in vielen Ländern der Erde eine der Top-Sportarten ist, war das sicherlich einer der Hauptgründe, warum sich Marken wie Budweiser, Castrol, Continental, Hublot, Johnson & Johnson, McDonalds, Moy Park (Geflügel), Oi (Telekommunikation) und Yingli Solar für ein Sponsoring bei der FIFA WM 2014 entschieden haben.

mehr lesen

Was Sie von der Formel 1 lernen können wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen 21.07.2014

In allen Ecken und an allen Enden des Formel 1 Fahrerlagers in Hockenheim konnte man sie am vergangenen Wochenende hören: die Erklärungsversuche, warum anstatt der üblichen fast 80.000 Zuschauer wohl nur knapp 50.000 Formel 1 Fans auf die Tribünen gekommen waren.

mehr lesen

Warum Babyfotos immer funktionieren und der Homo Oeconomicus tot ist 14.07.2014

Was haben wir nicht alles gelernt in unseren Studien der Betriebs- und Volkswirtschaft. Der Mensch trifft rationale Kauf-Entscheidungen auf Basis einer genauen Abwertung zwischen Vor- und Nachteilen... Nicht wirklich oder?

mehr lesen

Die 10 wichtigsten Formalien für eine Pressemeldung 08.07.2014

Beim Verfassen von Pressemeldungen, die bei Journalisten auch wirklich Beachtung finden, gibt es – neben interessanten Inhalten – auch einige Formalien zu beachten. Angelehnt sind diese Regeln an die Regeln des Journalismus. Schließlich wollen Sie mit Ihrer Meldung den Journalisten die Arbeit erleichtern und sich darüber gleichzeitig in den Medien positionieren.

mehr lesen

Wie Journalisten bewerten, was ins Blatt kommt 30.06.2014

Wann ist eine Nachricht eigentlich eine Nachricht? Und wie bewerten Journalisten, welche Nachrichten und Informationen sie für ihr Medium berücksichtigen und welche sie unter den Tisch fallen lassen? Für viele Unternehmen, Freiberufler, Coaches und Künstler ist das eine entscheidende Frage, wenn sie über mehr Präsenz in den Medien nachdenken.

mehr lesen

PR - Handwerk oder Hexenwerk? 23.06.2014

Viele Unternehmer, Freiberufler, Coaches und Künstler wünschen sich mehr Aufmerksamkeit in den Medien und mehr Bekanntheit, um mit Berichten in unabhängigen Medien Kunden und potenziellen Kunden zu zeigen, dass sich eine Zusammenarbeit lohnt. Schließlich hat man das von offizieller Seite bestätigt.

mehr lesen

Wie Sie es garantiert schaffen, jeden Website-Besucher wieder zu vertreiben 16.06.2014

Die eigene Website zu erstellen, ist besonders für kleine Unternehmen, Coaches und Freiberufler eine Angelegenheit, die gut überdacht werden will. Welche Inhalte gehören wirklich rein? Welche Informationen führen einfach zu weit? Und wie machen Sie auf Ihr Unternehmen und auf sich selbst aufmerksam und generieren Traffic, ohne die Besucher gleich wieder zu vertreiben?

mehr lesen

Wie Sie endlich die Zeit für Ihre Vermarktung finden 09.06.2014

Ja, es ist manchmal nervig. Sie lieben Ihr Business im Grund und sind stolz, es bis hierher geschafft zu haben. Sie wissen aber auch, dass es für weiteres Wachstum oder auch, um Ihr Business auf wirklich gesunde Füße zu stellen eines braucht: Mehr Kunden, mehr Bekanntheit, mehr Marketing!

mehr lesen

5 Gründe, warum Sie auf jeden Fall einen eigenen Email-Verteiler brauchen 03.06.2014

Die Möglichkeiten der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe sind vielfältig. Da verliert man gerne schon mal den Überblick. Von klassischer Werbung über Social Media, die eigene Website, Public Relations bis hin zu Events und Sponsorings, gibt es zahlreiche Kanäle, die eigene Zielgruppe anzusprechen. Warum aber müssen besonders kleine Unternehmen in Zeiten, in denen fast jeder täglich mehrere Newsletter bekommt, einen eigenen Email-Verteiler haben? Reicht es nicht, eine gute Fan-Basis in den sozialen Medien zu haben und ab und an eine Anzeige zu schalten?

mehr lesen

Wann es sich für Sie lohnt, eine PR Agentur zu beauftragen! 26.05.2014

Niemand vertritt ein Unternehmen besser als deren interne Mitarbeiter. Soviel steht auf jeden Fall fest. Somit ist es auch auf gar keinen Fall sinnvoll die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens komplett auszulagern. Um das Vertrauen von Medien und weiteren Zielgruppen zu gewinnen, braucht es einen fixen internen Ansprechpartner, der kurze Wege zum Management hat. Zudem ist klar: PR ist Handwerk – kein Hexenwerk! Wann und warum sollte ein Unternehmen aber dennoch auf die Zusammenarbeit mit einer Agentur setzen? Und wie findet man die Richtige?

mehr lesen

5 Erfolgs-Tipps wie Ihr Newsletter neue Kunden für Sie gewinnt! 20.05.2014

Mit Ihrem Newsletter nutzen Sie die Chance, Ihre Zielgruppe regelmäßig mit Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu versorgen. Um mit Ihrem Newsletter jedoch tatsächlich mehr zu verkaufen anstatt im Spam-Filter zu landen, sollten Sie sich an diese fünf wichtigen Regeln halten...

mehr lesen

Wie Sie die Macht der Communities für mehr Business nutzen! 13.05.2014

Es ist eines der Grundbedürfnisse jedes Menschen: die Zugehörigkeit! Ob Familie, Klassenverband, Clique oder berufliches Netzwerk. Menschen brauchen den Kontakt zu ihresgleichen. Der Erfolg sozialer Netzwerke im Internet ist eindeutiger Beleg dafür. 

mehr lesen

5 Gründe, warum auch kleinere Unternehmen auf eine eigene Publikation setzen sollten! 06.05.2014

Knapp die Hälfte der Top 500 Unternehmen in Deutschland hat ein eigenes Kunden-Magazin. Tendenz steigend. Die Deutsche Post ist Vorreiter im Corporate Publishing. Selbstverständlich auch, weil sie die typischen eigenen Vertriebskanäle nutzen kann.

mehr lesen

Motorsport Sponsoring: Cleverer Schachzug oder im Auspuff verbranntes Budget? 29.04.2014

Es geht wieder los. Mit dem Auftaktrennen am Hockenheimring am 4. Mai startet die erfolgreichste deutsche Rennserie, das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) in die neue Motorsport-Saison.

mehr lesen

Warum ich Kommunikation liebe! 22.04.2014

Beruf oder Berufung? Für mich ist Kommunikation Letzteres. Und das, obwohl ich nicht immer der Mittelpunkt jeder Party sein muss und es vorziehe, mit wenigen Menschen enge Beziehungen einzugehen, anstatt ein riesiges Netzwerk zu pflegen (so stellt man sich den typischen Kommunikations-Menschen ja vor).

mehr lesen

Weg von der Logo-Flut, hin zur digitalen Kreativität 15.04.2014

Dass Sponsoring boomt ist unbestritten. Doch geht es beim Sponsoring vor allem um Sichtbarkeit oder steckt nicht noch mehr dahinter?

mehr lesen

Sponsoring? Was bringt das überhaupt? 07.04.2014

Wenn Sie sich gerade in der Entscheidungsphase befinden, ob Sie ins Sponsoring einsteigen sollten oder Sponsoring noch intensiver für die Vermarktung Ihrer Produkte, Services oder Ihres Unternehmens zu nutzen, hier die fünf wichtigsten Ergebnisse, die Sponsoring erzielt...

mehr lesen

10 Ideen für spannenden Content, der auf elegante Art verkauft! 17.03.2014

Das Geheimnis von

Websites, die bei Google ganz oben stehen
Facebook-Sites, mit wachsender Follower-Zahl und
Newslettern mit hoher Öffnungsrate

ist natürlich: spannender Content mit Mehrwert!

mehr lesen

Sponsoring-Aktivierung: Wie aktiviert Coca-Cola die Olympischen Winterspiele? 06.03.2014

Als Top Sponsor und offizieller Soft-Drink legt Coca-Cola – wie viele andere Sponsoren auch - den Fokus auf die Aktivierung in Russland selbst ohne in die weltweiten Kanäle zu streuen. Die meisten Olympia-bezogenen TV-Spots laufen daher auch nur in Russland.

mehr lesen

Wie Hugo Boss mit Sponsoring den Verkauf am Point-of-Sale anheizt 05.03.2014

Modemarke Hugo Boss und Formel 1 Rennstall McLaren zeigten mit ihrem Design-Wettbewerb anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Markenpartnerschaft, wie Sponsoring am Point-of-Sale wirksam und messbar eingesetzt wird und den Verkauf der Produkte anheizt.

mehr lesen

Markenaufbau durch Social Media: LinkedIn Influencer Publishing Platform für alle Mitglieder 05.03.2014

Wer am Ausbau seiner internationalen Kontakte interessiert ist und mehr Business im Ausland machen will, den dürfte das interessieren: LinkedIn öffnet seine ‚Influencer Publishing Platform‘ ab sofort schrittweise für alle Mitglieder.

mehr lesen